Diese Tipps können Ihnen vielleicht weiterhelfen, um die Zeit zum Wochenanfang bzw. zum nächsten Tag zu überbrücken. Bitte rufen Sie uns trotzdem so schnell wie möglich, während unserer Sprechzeiten an, damit wir Ihnen professionell helfen können!

Sollten Ihnen diese Tipps nicht weiterhelfen, wenden Sie sich außerhalb unserer Praxiszeiten bitte an den zahnärztlichen Notdienst.

Erste Hilfe für die festsitzende Zahnspange

Nach dem Einsetzen der festsitzenden Zahnspange kann es vorübergehend, aufgrund der Zahnbewegungen, zu Schmerzen kommen. Sollten diese Schmerzen sehr stark sein, kann ein mildes Schmerzmittel eingenommen werden. Bitte beachten Sie die altersgerechte Dosierung und Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel!

Wenn die Schmerzen nach zwei bis drei Tagen nicht abklingen, melden Sie sich bitte in der Praxis.

Störende Bogenenden können die Wangenschleimhaut reizen. Wenn der Bogen herausgerutscht sein sollte, können Sie versuchen, ihn wieder in das Bracket oder in das Röhrchen zu schieben. Weiterhin kann man das Bogenende z.B. mit einem Löffelstiel andrücken oder mit Schutzwachs „einpacken“. Dies sind Maßnahmen, um die Zeit bis zum telefonisch vereinbarten „außerplanmäßigen“ Termin in meiner Praxis zu überbrücken.

In der Eingewöhnungsphase kann es zu Reizungen der Mundschleimhaut kommen. Damit die entsprechende Stelle schnell abheilen kann, decken Sie das störende Bracket oder Band, nach gutem Trocknen, mit Schutzwachs ab. Natürlich löst sich das Wachs beim Essen und Zähneputzen und sollte dann wieder erneuert werden.

Löst sich ein Bracket oder ein Band, ist es in der Regel noch mit dem Bogen verbunden und kann so bis zum möglichst zeitnah telefonisch vereinbarten Termin belassen werden. Bei Verlust eines Gummis, einer Feder oder eines kleinen Drähtchens sollten Sie uns kontaktieren, um abzuklären, ob ein zusätzlicher Termin bei uns notwendig ist.

Erste Hilfe für die herausnehmbare Zahnspange

Eine neu eingesetzte Zahnspange muss sich immer erst richtig einlagern, so dass ein leichtes Druckgefühl am Anfang normal Ist. In den ersten Tagen wird vermehrt Speichel produziert, auch das ist eine ganz normale Reaktion des Körpers. Um die Aussprache zu verbessern, empfehlen wir lautes Vorlesen und Sprechen zu üben. Auch die einteiligen Zahnspangen, wie Aktivator, Bionator oder Fränkel, sollten tagsüber so viel wie möglich getragen werden – um so schneller gewöhnt man sich daran und erreicht das gewünschte Ergebnis!

Sollte die Spange oder ein Draht an der Zahnspange gebrochen sein, rufen Sie uns bitte zeitnah an. Meist muss für die Reparatur ein neuer, aktueller Abdruck genommen werden.

Auch bei Verlust der Zahnspange sollten Sie umgehend einen Termin bei uns vereinbaren, denn ansonsten droht ein Rückfall des bereits erreichten Behandlungserfolges.

Wenn die Zahnspange nicht mehr passen sollte oder Druckstellen entstehen, kann das unterschiedliche Gründe haben. Bitte vereinbaren Sie einen Termin in meiner Praxis.